Acai Bowl

Acai-Bowl mit Goji-Beeren und Kakaonibs

Gerade im Spätherbst, wenn die goldenen Tage vorbei sind, sehne ich mich nach mehr Farbe im Leben. Was bietet sich da besseres an, als eine knallige Acai-Bowl am Morgen? Die glutenfreie Frühstücksalternative steckt noch dazu voller Vitamine, Antioxidantien und essentielle Aminosäuren – dass ist nicht nur gesund sondern stärkt dich auch gegen die nächste Erkältung. Genau deshalb möchte ich mit euch dieses farbenfrohe Frühstück teilen.

Superfoods von Terra Elements

Es ist super einfach, die Bowl zu Hause mit deinen Lieblingsprodukten nachzumachen. Als Basis benötigen wir Acai. Das Pulver hab ich mir zusammen mit ein paar meiner liebsten Superfoods aus dem Terra Elements Onlineshop rausgesucht. Außerdem habe ich mich für Goji-Beeren und Kakaonibs entschieden, damit wir die Bowl am Ende noch mit gesunden Leckerein aufpeppen können. Die Goji-Beeren geben eine leicht süße und fruchtige Note dazu und die Kakaonibs sorgen für den Knusperfaktor – und kommen dabei ganz ohne schlechtes Gewissen aus! Damit der volle Geschmack zur Geltung kommt, ist es wichtig hochwertiges, reines Acai-Pulver zu verwenden – Terra Elements bietet genau das an!

Hier ein kleiner Überblick über die einzelnen Superfoods, die ich verwendet habe:

Was ist Acai?
Acai ist die Beere der Acai-Palme, die in Südamerika heimisch ist. Die dortige Bevölkerung schätzt diese Frucht sehr. Zurecht: sie ist vollgepackt mit verschiedenen B-Vitaminen, Kalzium, Eisen und ist reich an Antioxidantien. Die dunkle Farbe des Pulvers ist nicht nur ein Qualitätsmerkmal, sondern färbt unsere Bowl auch in ein tiefes Dunkelrot. Ich liebe diese Farbe – die macht richtig Freude an grauen Tagen.

Was sind Goji-Beeren?
Die Goji-Beere ist eine wahre Zauberbeere: Sie zählt du den nährstoffreichsten Früchten unserer Erde. Sie sticht nicht nur durch ihr rotes Gewand, sondern auch durch ihre inneren Werte aus der Masse heraus: Mineralstoffe, Vitamine und eine hohe Konzentration an Antioxidantien schützt unsere Zellen vor „freien Radikalen“, die schuld daran sind, wenn es uns gesundheitlich mal nicht so gut geht.

Was können Kakaonips?
Am Anfang war ich skeptisch, als meine Mama mir meine ersten Kakaonips zum Testen gegeben hat. Ich empfand sie als misslungene Alternative zur Schokolade. Weit gefehlt: Heute toppe ich damit am liebsten Bananeneis und jetzt auch die Acai-Bowl. Die Kakaonips geben den gewissen Crunch dazu und haben ein angenehmes Kakaoaroma. Nebenbei liefern sie noch wertvolle Nährstoffe wie Magnesium und Kalzium.

Da ich gerade in München war und Terra Elements dort ihr Büro haben, entschied ich mich kurzerhand vorbeizuschauen und meine neuen Produkte persönlich abzuholen. Miriam von Terra Elements führte mich herum und ich erhielt einen kleinen Einblick in das biozertifizierte Unternehmen.

Beeren MischungAcai BowlAcai BowlAcai Bowl

Zutaten für 2 Portionen

2 Bananen
300 g gefrorenes Obst
200 ml Pflanzenmilch (ich habe Mandelmilch verwendet)
2 EL Acai-Pulver
1 EL Agavendicksaft

Für die Dekoration:
2 EL Goji-Beeren
2 EL Kakaonibs
Kokosflocken
Nüsse oder Kerne deiner Wahl
frisches Obst

  1. Die Bananen in Scheiben schneiden und in einen Mixer geben.
  2. Als gefrorenes Obst habe ich eine Beerenmischung aus Himbeere, Heidelbeeren und Johannisbeeren verwendet. Du kannst aber jegliche Sorten verwenden, die du gerne isst.
  3. Das Obst und alle weiteren Zutaten mit in den Mixer geben und pürieren. Notfalls noch etwas mehr Pflanzenmilch dazugeben, wenn der Mixer die Früchte nicht greifen kann.
  4. Anschließend die Masse in eine Schüssel geben und mit Goji-Beeren, Kakaonips, Kokosflocken, Nüssen und Obst dekorieren.
Tipp:
Mit Goji-Beeren und Kakaonips kannst du auch dein Müsli oder Smoothie toppen.

Acai Bowl

Dieser Betrag entstand in Kooperation mit Terra Elements.

0 Kommentare zu “Acai-Bowl mit Goji-Beeren und Kakaonibs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert