Glutenfreie Bananen-Pancakes

Sonntag ist Pancake-Tag! Heute gibt’s ein Rezept für fruchtige Pancakes, die ganz ohne Getreide auskommen.

Es war das zweite Mal, dass ich versucht habe mit glutenfreiem Mehl zu backen. Nach dem Misserfolg beim Backen eines glutunfreien Karottenkuchens der einem Betonklotz nahe kam, war diesmal alles locker und fluffig!

Als Eiersatz verwende ich meistens Sojamehl. Heute wollte ich mal was anderes ausprobieren und hab Leinsamen zum binden benutzt. Funktioniert einwandfrei!

Zutaten für 2 Personen

1 EL Leinsamenschrott
3 EL Wasser

120 g glutenfreies Mehl
1 EL Backpulver
1 TL Natron (optional)
1 TL Apfelessig
1 EL Kokosöl oder Margarine
150 ml Sojamilch
1 Banane

Vanilleeis (optional)
Kokoschips (optional)

Zu aller erst die Leinsamen mit einem Mixer oder einer Mühle schroten und mit 3 EL Wasser verrühren. Alternativ könnt kannst du natürlich auch schon fertigen Leinsamenschrot verwenden. Banane in gleich dicke Scheiben schneiden.

Anschließend vermischt ihr alle trockenen Zutaten miteinander: Mehl, Backpulver und Natron. Nun die feuchten Zutaten hinzugeben (Apfelessig, Kokosöl, Sojamilch und die Leinsamenmasse) Alles gut miteinander vermengen.

Pfanne mit Pflanzenöl erhitzen und einen gehäuften Esslöffel Teig pro Pancake in die Pfanne geben. Die Bananenscheiben leicht in den Teig drücken. Nach ca. 2 Minuten die Pancakes wenden und 4 Minuten backen lassen, bis sie auf beiden Seiten goldbraun sind.

Fertige Pancakes stapeln und mit Ahornsirup übergießen. Mit Vanilleeis und Kokoschips rundest du deine Pancakes ab! 🙂

0 Kommentare zu “Glutenfreie Bananen-Pancakes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert