Spargel mit Kartoffelnestern und veganer Sauce Hollandaise

Spargel mit Kartoffelnestern

Mochtest du als Kind Spargel? Bei mir musste sich diese Liebe erst entwickeln. Aber nun ist sie größer als je zuvor. Es gibt nichts besseres als die ersten warmen Frühlingstage mit einem Spargelgericht zu beenden. Gut, dass man Spargel auch öfters in der Woche essen kann!

Ich hatte noch ein paar Kartoffeln übrig. Deswegen gab’s als Beilage – und für’s Auge – kleine Kartoffelnester dazu. Die Sauce Hollandaise rundet das Gericht perfekt ab.

Zutaten für 2 Portionen

500g Spargel
500g Kartoffeln
Paprikapulver
Pfeffer
etwas Olivenöl

Für die Sauce:
80 g Margarine
4 EL Mehl
1 halbe Packung Sojasahne
200 ml Spargelwasser
1 TL Senf
etwas Salz
etwas Zitronensaft

  1. Kartoffeln waschen und mit einem Spiralschneider zu länglichen Spaghetti schälen. Ich esse Kartoffeln immer mit Schale, du kannst sie natürlich auch davor schälen.Spargel01
  2. Jetzt drehst du die Streifen mit Hilfe einer Gabel zu Nestern und legst sie auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Bestreue sie mit Paprikapulver, Pfeffer und ein paar Tropfen Olivenöl. Dann kommen sie für 20 Minuten bei 200 Grad in den Backofen.
  3. Gebratener Spargel mit Kartoffelnestern und veganer Sauce HollandaiseNun den weißen Spagel komplett und die Enden des Grünen Spargels schälen. In der Pfanne ungefähr 20 Minuten anbraten, bis er leicht goldbraun ist. Dabei den Spargel hin und wieder in der Pfanne wenden.
  4. Für die Sauce Hollandaise die Margarine in einem Topf schmelzen lassen. Füge dann das Mehl hinzu und lasse es unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen ca. 2 Minuten anschwitzen (es sollte nicht bräunlich werden)
  5. Gib dann Sojasahne und das Spargelwasser hinzu – die Sauce dickt sofort ein. Schmecke sie anschließend mit Senf, Salz und Zitronensaft ab.
  6. Kartoffel aus dem Ofen nehmen und mit dem Spargel und der Sauce Hollandaise auf einem Teller anrichten. Guten Appetit!

0 Kommentare zu “Spargel mit Kartoffelnestern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert